14 jährige „Führerschein Besitzer/innen“

Voller Stolz präsentierten die SchülerInnen der 4a der NMS Andau ihren „ECDL – Führerschein“.
Die Schüler/innen Thomas Leeb, Kerstin Holzapfel, Linda Rieschl, Lisa Marie Opitz, Niklas Riepl, Sabrina Sattler, Phillip Wady, Jessica Waldhauser heben vergangene Woche die letzte von insgesamt 7 Teilprüfungern zum Europäischen Computerführerschein ECDL erfolgreich bestanden.

Der Inhalt dieses “Führerscheines“ umfasst insgesamt 7 Teilbereiche: Textverarbeitung, Betriebssystem Grundlagen, Präsentaion, Datenbanken verwalten, IT Grundlagen, Internet Grundlagen und Tabellenkalkulation EXCEL.

Der ECDL – Führerschein ist ein europaweit gültiges Zertifikat.

Die Vorbereitung, Organisation und Durchführung erfordert viel Engagement seitens der LehrerInnen. Die SchülerInnen investieren dabei mehr zusätzliche Lernzeit außerhalb der Schulstunden und gelangen dabei zu einer höheren Eigenständigkeit beim Lernen.
Außerdem erfahren sie eine Prüfungssituationen außerhalb der Schule. Die Prüfungen werden jeweils am BFI (=Berufsförderungsinstitut) in Neusiedl abgelegt.
Besonders erfreut zeigt sich Direktor Pelzer -gleichzeitig IT – Lehrer der Schüler/innen - über dieses Ergebnis.

Direktor Pelzer: „Ich bin begeistert von den Leistungen und vom Können unserer Buben und Mädchen. Dieses Ergebnis zeigt die hohe Motivation und Lernfreude unserer Schüler/innen und
zeigt auch von Mut, sich freiwillig einer ungewöhnliche Prüfungssituation zu stellen.
Einige weitere Schüler/innen stehen unmittelbar davor, dieses Ziel ebenfalls noch zu erreichen und ich bin überzeugt, dass sie das noch vor dem Ende des Schuljahres schaffen werden.
Für unsere Schule stehen dabei zwei Ziele vor Augen: eines davon ist eine fundierte Ausbildung im Bereich Informatik, und ein weiters Lernen auch außerhalb der Unterrichtsstunden zu fördern“.

Direktor Pelzer weiter: „Informatik ist ein Schwerpunkt in unserer Schule und in den letzten 10 Jahren haben schon über 90 Schüler/innen jeweils alle 7 Module erfolgreich geschafft“.

Direktor Pelzer Lorenz – IT – Lehrer der NMS Andau präsentiert mit großem Stolz seine erfolgreichen „Schützlinge“
zurück zu aktiv