Internet - Chance oder Gefahr

 
An der NMS Andau fand am 19.2.2015  in Koperation mit der gemeinde Andau eine sogenannte "Saferinternet-Schutzimfpung" statt.

Dabei kam als Vortragende DI Barbara Buchegger, die Vorsitzende des Vereins "Saferinternet" zu uns an die Schule.

Mit jeder Klasse hat sie dabei Workshops zum Thema abgehalten. Sicherer Umgang mit sozialen  Netzwerken und dem Internet war dabei der Schwerpunkt.
 

 
 
  Am Nachmittag fand dann im Rahmen einer Konferenz ein Workshop mit den Kollegen und Kolleginnen der Neuen Mittelschule und der Volksschule statt.
 
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Elternabend bei dem die Eltern wichtige Informationen zu diesem Thema erhielten.

Die SchülerInnen der 3. Klasse und 4. Klasse beschäftigten sich schon im Vorfeld  intensiv mit den richtigen Verhaltensregeln im Internet. Nach Brainstorming und Recherchen im Internet stellte die 3.Klasse Szenen in einem Rollenspiel nach, um verschiedene Situationen besser zu beurteilen zu können. Schließlich hatten sie die Idee solche Szenen zu filmen um auf diese Weise Regeln im Internet den jüngeren Schülern zu vermitteln.
Entstanden ist ein Video, dass den Schülern der anderen Klassen präsentiert und am Elternabend den Eltern vorgestellt wurde. 

 

     
 
 Parallel dazu arbeite eine andere Gruppe daran eine Millionenshow zum Thema Sicherheit im Internet zu erstellen. Gemeinsam wurden Fragen entworfen und jeweils die richtige und 4 falsche Antworten festgehalten. Nach Schwierigkeit sortiert, wurden sie dann den Fragen bis zur Million zugeordnet.
Der Testlauf für diese Millionenshow fand im Rahmen des Elternabends statt. (http://LearningApps.org/watch?v=pgfmqpnxc01)

 

 
Natürlich durfte als Umrahmung des Elternabends ein Song mit passendem Text nicht fehlen:
 

  Windows auf und Windows zu aha
Schafft ein jedes Kind im Nu na ja
Geht nur das, was du verstehst? ja ja
Websites öffnen. Das macht Spaß o ja
Beim Surfen geben alle Gas na klar


LMS und Notenbuch oje
Ist das Segen oder Fluch na ja
Speichern hier und speichern da aha
Power point und SBX o weh
Alles easy nix is fix oje


Doppelklick und rechte Maus aha
Plötzlich ist der Bildschirm aus aha
Es geht nur das, was du verstehst. aha
Der ganze Text, der ist nun weg aha
Alles leer, oh, welch ein Schreck o weh


Seitenumbruch, Seitenrand ja ja
Format und Browser allerhand aha
Software, Hardware und Menü ja ja
User, Passwort, zum Login ja ja
Benutzername jetzt bist drin aha
 
Insgesamt war es eine gelungenen und informative Veranstaltung, die sehr viel positives Feedback hatte.
 
zurück zu aktuell