„Schmöker-Treff“ im World Wide Web

Sechs ambitionierte Schüler der 4. Klasse der ökoHauptschule Andau setzten sich das Ziel Informationstechnologie sinnvoll und kreativ zu nutzen.

Nach einer gemeinsamen Planungsphase beschlossen sie im Rahmen eines Projektes, in der unverbindlichen Übung „Schwerpunkt Informatik“, eine Homepage für die Schulbücherei zu erstellen.

Unterstützt wurde sie dabei von der Bibliothekarin und ihrer Informatiklehrerin.

 

 

Die von ihnen erstellte Website unter der Adresse:

http://www.andau-bibliothek.bvoe.at

bietet u. a. die Möglichkeit online nach Büchern zu stöbern, interessante Leseseiten im Internet zu finden, sich über Projekt und Veranstaltungen zu informieren und als besonderen Leseanreiz findet sich auch eine Hitliste der fleißigsten Leseratten der Schule.

Dieses Projekt fand auch bundesweit große Anerkennung. Als eine von fünf Schulen österreichweit wurde das Team zu Bildungsmesse Bildungonline 2006 nach Hall in Tirol eingeladen, um dort ihr Projekt zu präsentieren.

 

 

 

 

 

 

  Preisverleihung in Tirol

 

zurück zu aktiv