Eltern seminar:
"Sucht und deren
Ursachen"

Ursachen und Entstehung, Umgang mit Sucht, Suchtentwicklung,...

 

 

Zu diesem Thema fand  in Zusammenarbeit mit dem Elternverein am 17.1.2005 in der Aula der ökoHS Andau ein Informationsabend im Rahmen des laufenden Projekts "no way out" statt.

 

Als Referenten waren Fr.  Mag. A. Heider  und Diplomsozialarbeiterin B. Hausleitner  vom Psychozozialem Dienst Neusiedl am See eingeladen worden.

 

Im Laufe der gut besuchten Veranstaltung wurde nicht nur eine klare Einteilung der Suchtmittel in legale und illegale getroffen, sondern auch der mögliche Weg vom Genuss über Missbrauch bis hin zur Abhängigkeit und Sucht genau erläutert.

Ein Großteil des Abends war der zentralen Frage: "Warum greifen Jugendliche zu Suchtmittel?" gewidmet.

 

Am 24. 1. wurde zu diesem Thema  von den Damen vom Psychozozialem Dienst Neusiedl am See   ein Workshop mit den Schülern der 4 Klasse abgehalten. Diese Problematik  in Form von Rollenspielen aufzuarbeiten, war für unsere Schüler eine neue Erfahrung.

 
   
zurück zu aktuell